The idea – How it all came to Be…

Die Idee – Wie alles begann…

Die erste Windjammerloge fand im Jahre 2011 statt.

Galerie

Gerne übermitteln wir Eindrücke von unserer Windjammerloge.

Windjammerloge

Die Idee

Die Idee zur Windjammerloge entstand im Jahre 2010, nachdem vier Brüder unserer Loge „Zur Weltbruderkette“ aus Lübeck an der 3. Buchloge im Völkerschlachtdenkmal in Leipzig teilnahmen.

Begeistert von der Leipziger Veranstaltung (die Buchloge wird von der Loge „Minerva zu den drei Palmen“ aus Leipzig ausgerichtet) erfolgte auf dem Rückweg nach Lübeck eine lebhafte Konversation darüber, ob man selber eine große Veranstaltung tragen könne. Das folgende Brainstorming brachte viele Ideen und Gedanken auf das Papier und es wuchs die Vorstellung von einer Logenarbeit auf der Passat in Travemünde. Br. Manfred Sänger hatte eine Spontanidee zur Namensgebung: „Windjammerloge“. Das Projekt hatte einen Namen bekommen!

Windjammerloge

Die Realisierung

Kurze Zeit später begannen die vier Brüder dann mit der Feststellungsphase um herauszufinden, ob ein derartiges Projekt auch realisierbar ist. Als erstes stand eine Besichtigung der Passat auf der Liste. Den wunderbaren Eindrücken der Viermast-Stahlbark, die als einer der legendären Flying P-Liner bekannt ist, folgte ein zweiter Ortstermin den Br. Ronald Pohlmann mit der Stadt Lübeck vereinbarte. Gemeinsam mit den Verantwortlichen wurde das Projekt ausführlich besprochen, die Sicherheitsvorkehrungen wurden erläutert sowie die Vorgaben überprüft. Danach stand fest:

Luke 2 und der Clubraum eignen sich hervorragend für das geplante Ereignis.

Dieses Bild wurde 2012 von Br. Ronald Pohlmann gemalt.

Windjammerloge

Das erste Mal

Nachdem die Vorplanungen auch logen-intern abgeschlossen waren, folgte dann die erste Terminierung sowie die Detailplanung der Veranstaltung.

Direkt nachdem die erste Windjammerloge in den freimaurerischen Medien kommuniziert wurde, folgten die ersten Anmeldungen.

Die Windjammerloge ist seitdem eine feste Veranstaltung in der Logenlandschaft und findet alle zwei Jahre statt. Brüder weltweit melden sich an und bilden mit uns die Weltbruderkette.

Viele Jahre zierte der unten angezeigte Header die Internetseite für unsere Windjammerloge. Neben dem Siegel unserer Loge und unserem ‚Button‘, der die Viermast-Stahlbark Passat zeigt, wird die Verbindung zu unserer Heimatstadt Lübeck dargestellt. Die Silhouette wurde 2012 von Br. Ronald Pohlmann gemalt.